top of page

Ayurvedische Ernährung im Frühling

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm die Gefahr für Erkältungskrankheiten und grippale Infekte. Durch eine Schleim (Kapha) reduzierende Ernährung und Stärkung des Verdauungsfeuers (Agni) können Sie dieser Gefahr entgegen wirken.


Kommen Sie morgens nur schwer aus dem Bett? Sind Sie müde und erschöpft und haben wenig Energie? Dann sollten Sie an eine Umstellung Ihrer Ernährung und Lebensweise denken!


Im Frühling steht die sogenannte Kapha-Energie im Vordergrund mit Ihren kalten, schleimigen, öligen, schweren, feuchten und trägen Eigenschaften. Die Verdauung verlangsamt sich und funktioniert nur noch ungenügend. Dies wiederum führt zu weiteren Kapha- bzw. Schlacken-Ansammlungen im Körper und verursacht weitere Müdigkeit und Trägheit.

Die Ernährung sollte nun den Stoffwechsel und die Verdauung anregen. Dies gelingt am besten mit bitteren, herben und scharfen Lebensmitteln. Hier ein kleiner Auszug von Kapha reduzierenden Nahrungsmitteln:


Gemüse: Radicchio, Chicorée, Spargel, Artischocken, Zucchini, Knoblauch, Kürbis, Kohl, Mangold

Früchte: Äpfel, Birnen, Beeren, Mango, getrocknete Feigen

Hülsenfrüchte: Mungbohnen, Mung Dal, Linsen, Kichererbsen

Gewürze: Pfeffer, Chili, Ingwer, Kurkuma, Nelke, Meerrettich, Safran, Hingvasthaka, Kreuzkümmel

Kräuter: Petersilie, Löwenzahn, Bärlauch, Koriander

Getreide: Buchweizen, Hirse, Gerste, Quinoa


Milchprodukte sollten in dieser Zeit stark reduziert oder ganz gemieden werden, da sie eine verschleimende Wirkung besitzen.


Stärken Sie Ihr Verdauungsfeuer mit warmen Getränken und vermeiden Sie Kaltes. Essen Sie nur wenn Sie wirklich Hunger haben und möglichst keine Zwischenmahlzeiten zwischen den Hauptmahlzeiten. Kauen Sie jeden Bissen sehr gut und nehmen Sie Ihre Mahlzeiten an einem ruhigen, sauberen Ort in angenehmer Atmosphäre ein. Das Frühstück und Abendessen sollte jeweils leicht sein und abends nach 19 Uhr sollte nichts mehr gegessen werden.


Nutzen Sie die kommenden wärmeren und helleren Tage auch für Bewegung in Form von Spaziergängen, Walking, Yoga oder Ausdauersport.




Kommentare


bottom of page